Samstag, 17. Januar 2015

Ceresa goes to Montpellier?

heyjo :)
Am Freitag hatten wir unser lang ersehntes Auswahlgespräch.
Es ging um Erasmusplätze für die Universität in Montpellier.
Und da Celine und Theresa super duper coole Friends sind, wollen sie natürlich auch gemeinsam im Ausland studieren.
Zum Glück mussten wir beide zur gleichen Zeit in den gleichen Raum und uns den Prüfern stellen.
Aber keine Angst, die Prüfer waren keine bösartigen Menschen mit Zornesfalte und Schnurrbart, sondern nette ambitionierte Lehrstuhlmitarbeiterinnen.
Zunächst gab es eine klitzekleine Vorstellungsrunde auf Französisch - der Sprache, in der wir dann auch studieren müssen. Anschließend 'switchten' wir 'into english' und sollten noch einmal argumentieren warum wir die 'perfect ambassadors' für Montpellier sind.
Da wir uns sehr gewissenhaft vorbereitet haben, hauten wir den Mitzuhörern gleich unsere zahlreichen Argumente um die Ohren :D



Das war unser echtes Brainstormingpaper mit den wirklichen Gründen, weshalb wir dorthin möchten. Aber natürlich hatten wir uns auch noch ein paar schlaue Alibiargumente überlegt mit denen man vor Erwachsenen glänzen kann.

Anschließend gab es noch kurze Fragen darüber, was wir einem Erasmusstudent in Nürnberg zeigen würden und was wir besonders schön an unserer Uni finden. Das war natürlich eine perfekte Frage für Celine, die unglaublich wahnsinnig gerne regelmäßig in diese tolle Bildungsstätte geht und daher natürlich gleich wusste, dass das tolle an unserer Uni die Nähe zur Innenstadt ist (und das Sportprogramm nicht zu vergessen)
Alles in allem ging das Gespräch sehr schnell und entspannt rum und wir hatten danach eigentlich ein ganz gutes Gefühl.
Jetzt heißt es bis Mitte/Ende Februar zu warten, ob wir genommen werden.
Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab.
Drückt uns die Daumen!

Habt ihr auch schonmal ein Auslandssemester absolviert oder habt ihr es vor?
Wie lief eure Bewerbungsphase ab?
Auch von unserem Bewerbungsprozess wird es bald noch mehr geben :D
also à plus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen